FAMILIENZENTRUM

Unser Familienzentrum

Im September 2008 wurde unser Kindergarten als Familienzentrum zertifiziert und erhielt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen das Gütesiegel "Familienzentrum NRW". Alle vier Jahre wird durch eine Re-Zertifizierung das Gütesiegel geprüft und für die nächsten vier Jahre neu verliehen.

Das Gütesiegel umfasst die vier Leistungsbereiche

• Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Kindertagespflege
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Weiterhin gehören die Strukturbereiche

• Sozialraumbezug
  • Kooperation und Organisation
  • Leistungsentwicklung und Selbstevaluation

zum Gütesiegel.

Der Schwerpunkt unseres Familienzentrums liegt in der "Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien" und "Kommunikation". Das Familienzentrum bietet neben den Beratungsangeboten in unserem Haus die offenen Sprechstunden zu Erziehungs- und Familienfragen, die präventive Elternarbeit, die Gesundheits- und Bewegungsförderung, die interkulturelle Öffnung und Beratung sowie viele Möglichkeiten zur Vermittlung von qualifizierten Fachkräften, wie verschiedene Beratungs- und Therapiemöglichkeiten.

Wenden Sie sich bei Fragen und Problemen gerne vertrauensvoll an uns.

Das Familienzentrum bietet weiterhin regelmäßig verschiedene pädagogische Elternabende und Kurse oder allgemeine Informationsveranstaltungen sowie kreative Angebote für interessierte Erwachsene an. Die Eltern können darüber hinaus auch durch Elterntreffs in Kontakt treten und sich austauschen. Für Schulkinder und Jugendliche werden ebenfalls Kurse angeboten. Das Angebotsheft wird jährlich neu aufgelegt und verbreitet. Weiterhin werden an der Infopinnwand im Eingangsbereich des Kindergartens, im Amtsblatt oder an anderen öffentlichen Stellen die Plakate der Veranstaltungen veröffentlicht. Die angebotenen Kurse können von allen Bewohnern der Gemeinde Titz zu den gleichen Konditionen genutzt werden.