Der Förderverein

Im Juli 2006 wurde unser "Förderverein Gemeindekindergarten Zauberwelt e.V." von engagierten Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens gegründet.

Die Ziele und die Finanzierung des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt geeignete Maßnahmen und Aktivitäten unseres Kindergartens, die im Zusammenhang mit der Erziehung, dem Wohl und der Förderung unserer Kindergartenkinder stehen. Er ermöglicht uns Anschaffungen, die über den regulären Kindergartenetat nicht zu finanzieren sind. Der Verein bemüht sich um eine zeitnahe Investition der gesammelten Gelder, damit eine schnelle Förderung ermöglicht wird.

Der Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und dem Erlös von Veranstaltungen. Der Vorstand und die Mitglieder arbeiten dabei ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 12,00 EUR. Aufgrund der Zielsetzung wurde unser Verein vom Finanzamt Jülich als gemeinnützig anerkannt und darf entsprechende Spendenquittungen ausstellen.

In den Fächern der Infowand im Flurbereich des Kindergartens finden Interessierte die Satzung, den Ordner mit den Anschaffungen und die Neuigkeiten werden dort bekannt gegeben. Für weitere Veröffentlichungen steht dem Verein ein Info-Schaukasten auf dem Außengelände im Eingangsbereich zur Verfügung. Zu Beginn des Kindergartenjahres treffen sich die Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung, um Vorschläge einzubringen und Entscheidungen mitzutragen. Weiterhin kann sich jedes Mitglied in Orgateams oder bei Aktionen des Vereins, z.B. dem vorsortieren Kindersachenmarkt und dem Waffelstand, engagieren.

Wenn auch Sie Mitglied im Förderverein werden möchten, laden Sie sich unseren Flyer und die Beitrittserklärung unter Downloads herunter.

Der Vorstand

Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Fördervereins wie folgt neu gewählt:

1. Vorsitzende Leonie Kos
2. Vorsitzende Felicitas Friedel
Schatzmeisterin Simone Agethen
Schriftführerin Krisztina Marton-Wenke

Der Vorstand trifft sich regelmäßig, um die Belange des Vereins zu besprechen und zum Wohle der Kinder tätig zu werden.

Die Mitgliederversammlung

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres lädt der Vorstand alle Mitglieder des Fördervereins zur Mitgliederversammlung in den Kindergarten ein. An diesem Abend wird der Jahres- und Tätigkeitsbericht für das zurückliegende Kindergartenjahr vorgestellt. Der Vorstand berichtet kurz, auch anhand von Fotos, von den Aktionen und Anschaffungen des vergangenen Jahres.

Nach Vorlage des geprüften Kassenberichts können die Mitglieder gemeinsam über Neuanschaffungen entscheiden. Hierzu wird vom Kindergartenteam entsprechend der Notwendigkeit eine Vorschlagsliste eingereicht. Die Aktivitäten für das kommende Jahr werden geplant und entsprechende Organisationskomitees gebildet, die die Aktionen dann im Detail planen und zusammen mit weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern durchführen. Alle zwei Jahre werden bei der Mitgliederversammlung der Vorstand und die beiden Kassenprüfer*innen neu gewählt.