KINDERGARTEN
Unsere pädagogische Sichtweise

Wir gehen beim Umgang mit den Kindern von den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen aus: Das Verlangen nach Zugehörigkeit, Geborgenheit, Nähe, Verbundenheit und Anerkennung aber auch der Wunsch nach Individualität, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zertifikat

Als Kooperationspartner von familylab sind für uns folgende Werte bedeutend: Integrität, Authentizität und Eigenverantwortung. Im Kindergartenalltag ist es uns wichtig eine gleichwürdige Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern zu leben. Diese steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unter den genannten Gesichtspunkten haben wir das familylab Kita-Weiterbildungszertifikat erworben und es finden dazu regelmäßig Supervisionen statt.

Den Kindern stellen wir genügend Raum und Zeit zur Verfügung, in denen wir ihren Grundbedürfnissen gerecht werden, damit sie sich so bestmöglich entwickeln und entfalten können.

Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer selbst und geben ihnen die Möglichkeit, ihren Bewegungs- und Entscheidungsraum zu erweitern. Denn Kinder werden als Forscher geboren und wollen die Welt mit allen Sinnen entdecken. Sie verfügen bereits über alle Voraussetzungen, die sie zum Aufbau eines eigenständigen Lebens brauchen. Um ihr Potenzial zu entfalten, geben wir ihnen den nötigen Halt, die Freiheit, vielfältige Anregungen, eine ganzheitliche Förderung sowie die erforderliche Unterstützung und übernehmen eine Vorbildfunktion. Wir lassen den Kindern die notwendige Zeit, ihren individuellen Entwicklungsprozess zu gestalten, denn autonome Kinder sind in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen und ihr eigenes Weltbild zu entwickeln.

Auf Grund unserer pädagogischen Sichtweise haben wir uns für das offene Konzept mit Stammgruppen entschieden. So können sich die Kinder frei entfalten und erfahren trotzdem Struktur und Verbundenheit.

Familienzentrum Gemeindekindergarten Zauberwelt
Mörikestraße | 52445 Titz