KINDERGARTEN
Schwerpunkte der pädag. Arbeit

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Neben der offenen Arbeit mit den Funktionsräumen haben wir weitere Schwerpunkte, die sich durch unsere erworbenen Zertifikate verdeutlichen: Familienzentrum, Haus der kleinen Forscher, familylab Kita-Weiterbildungszertifikat und Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung.

Im zweiten Halbjahr 2018 hat sich unser Team für den Deutschen Kita Preis 2019 beworben und konnte sich in einem mehrmonatigen Auswahlverfahren gegen 1.600 Bewerber durchsetzen. Seit dem 13. Mai 2019 gehören wir zu den Preisträgern. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender haben uns in der Kategorie "Kita des Jahres" mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Hier der Link zu unserem Kurzfilm: familienzentrum-gemeindekindergarten-zauberwelt. Weitere Informationen unter www.deutscher-kita-preis.de.

Die Jury des Deutschen Kita-Preises hat folgende Punkte bei uns hervorgehoben:

• Die Arbeit des Familienzentrums Gemeindekindergarten Zauberwelt in Titz wird getragen durch eine sehr gute Führungskultur und professionelle Teamarbeit. Vorhandene Kompetenzen werden sinnvoll vernetzt und die gemeinsame Haltung ist geprägt durch einen positiven Blick auf Kinder und ihre Familien.
  • Das Familienzentrum versteht sich auch als kommunalpolitischer Akteur und engagiert sich auch für die Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen, z.B. der Integration geflüchteter Familien.
  • Sehr beeindruckend ist zudem, wie Kinder, Eltern und Fachkräfte an der konzeptionellen Weiterentwicklung beteiligt sind, z.B. an der Umgestaltung der Räume von Gruppenräumen in Funktionsräume.

Das Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Eine Erzieherin wurde innerhalb eines Jahres zu einer Qualitätsmanagement-Moderatorin ausgebildet. Im April 2005 erhielt unser Kindergarten das Qualitätsmanagement-Zertifikat vom Institut für Wirtschaftspsychologie und Organisationsberatung sowie dem Jugendamt des Kreises Düren.

Durch regelmäßige Qualitätsmanagement-Prozesse analysieren wir gemeinsam mit dem Team, den Eltern oder den Trägervertretern unsere pädagogische Kindergartenarbeit sowie die Rahmenbedingungen. Während eines solchen Prozesses diskutieren und lösen wir eventuell aufkommende Probleme, suchen neue Wege und stecken uns immer wieder neue Qualitätsziele.

Somit nehmen wir die Herausforderung an, unsere Arbeit auch in Zukunft stetig zu verbessern.